Aus den Sitzungen


8. Sitzung der Gemeindevertretung am 2. März 2015

Die Gemeindevertretung war mit zehn Mitgliedern zusammengetreten. Insgesamt waren ca. 10 Zuhörer zugegen.

Das Wesentliche aus der Sitzung

Einwohnerfragezeit:
Es lagen keine Anfragen, Beschwerden o.ä. vor.

Die wesentlichsten Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Zweckverband "Breitbandversorgung"

Entgegen dem Vorschlag des Strategieausschusses wird die Gemeinde dem Zweckverband "Breitbandversorgung im Kreis Plön" nicht beitreten. Es wird befürchtet, dass eine spätere Ausstiegsmöglichkeit aus diesem Verband unter der Voraussetzung des § 127 LVwG sehr schwierig werden könnte.
Auf Grund der guten Versorgungslage Schellhorns rechnen einige Gemeindevertreter auch nicht mit einer zeitnahen Glasfaserversorgung durch den Zweckverband. Schellhorn mit seiner unmittelbaren Nachbarschaft zu Preetz kann nicht - anders als z.B. der ländliche Raum um Lütjenburg oder Selent - Zielgruppe des Verbandes sein. Vielmehr ist zu erwarten, dass die bereits sich am Markt befindlichen Anbieter kostengünstiger und schneller die Region um Preetz mit "schnellem Internet" erschließen könnten. Der Markt ist heiß umkämpft und Telekommunikationleitungen kennen keine Ortsgrenzen. Gegebenenfalls könnte auch ein Markterkundungsverfahren angeschoben werden.
Mit acht Neinstimmen bei zwei Enthaltungen wurde der Beschlußvorschlag der Verwaltung abgelehnt.

Bebauungsplan 14 ("Tanneneck")

Dem Änderungantrag, in einem in diesem B-Plan liegenden Gebäude einen kleinen Friseursalon einzurichten, wurde das gemeindliche Einvernehmen erteilt.

Aus dem Projektausschuss

Verschiedenes


7. Sitzung der Gemeindevertretung am 3. Dezember 2014

Die Gemeindevertretung war mit zwölf Mitgliedern zusammengetreten. Insgesamt waren ca. 20 Zuhörer zugegen.

Das Wesentliche aus der Sitzung

Einführung und Verpflichtung einer neuen Gemeindevertreterin

Als neue Gemeindevertreterin wurde Maike Bastian vom Bürgermeister verpflichtet.
Sie rückt für Herrn Baumgartner nach, der sein Mandat aus gesundheitlichen Gründen aufgeben musste.

Einwohnerfragezeit:

Es lagen keine Anfragen, Beschwerden o.ä. vor.

Die wesentlichsten Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Wahl eines Mitgliedes in den Strategieausschuss

Als Nachfolger für einen in diesem Ausschuss frei gewordenen Sitz wurde einstimmig Kai Hedrich gewählt.

Verbindliche Bauleitplanung im Bereich "Schwebstöcken"

Der Bürgermeister gab eine Stellungnahme zu den kürzlich in der Presse zu diesem Thema veröffentlichten Darstellungen ab, die von Preetzer Stadtvertretern bzw. des Bürmeisters vertreten worden waren.
Anders als von Preetzer Mandatsträgern behauptet, trifft es sehr wohl zu, dass die Gemeinde Schellhorn einen Kostenbeitrag für eine leistungsstärke Pumpe in der Tapastraße geleistet habe (Anm. des Verf.: allein für die Pumpe wurden 3.150,17 EUR gezahlt).
Auch die Behauptung, dieser Schellhorner Bauplan sei ohne Preetzer Wissen zustande gekommen (KN vom 8. Nov. 2014) könne nicht nachvollzogen werden. Bürgermeister Johanssen verwies in diesem Zusammenhang auf Gespräche im Jahre 2012 zwischen Vertretern der Gemeinde Schellhorn und der Stadt Preetz.
Als die Stadt Preetz im Jahre 2010 die Gemeinde Schellhorn um die Kostenbeteiligung für eine Straßenbeleuhtung entlang des "Schwebstöcken" gebeten hatte, wurde auch diese - insbesondere auch wegen eines sicheren Schulweges für die Schüler aus den Preetzer Neubaugebieten - zugesagt, obwohl der "Schwebstöcken" zum Preetzer "Hohheitsgebiet" (Originalton aus Preetz) gehört. Auch wenn die Gemeinde bisher keinen Nutzen davon hat, spielte die künftige Bauentwicklung um den Antennenträger bei der Entscheidung eine Rolle. Hierüber war auch die Stadt Preetz informiert.
Von Unwissenheit könne also keinesfalls die Rede sein.

Haushaltssatzung 2015

Einzelheiten über due Hauhalt 2015 finden Sie hier: Haushaltssatzung 2015

 


6. Sitzung der Gemeindevertretung am 30. September2014

Der Gemeindevertretung war mit neun Mitgliedern zusammengetreten. Insgesamt waren ca. 10 Zuhörer zugegen.

Das Wesentliche aus der Sitzung

Einwohnerfragezeit:

Der Projektausschuss hatte in seiner Sitzung am 23. Sept. kurz über die "Verlotterung" in einigen Abschnitten der Wehrbergallee diskutiert.
Ein Anwohner wollte wissen, welche Maßnahmen bei Nichtbeachtung der Straßenreinigungssatzung ergriffen würden.
Antwort: Die Verwaltung bereitet z. Zt. entsprechende Anschreiben vor.

Änderung der Tagesordnung

Als neue TOP wurden beschlossen:

Die wesentlichsten Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Wahl eines/einer Vorsitzenden des Strategieausschusses

Der bisherige Vorsitzende des Strategieausschusses hat aus gesundheitlichen Gründen den Vorsitz und auch sein Mandat in der Gemeindevertretung zurückgegeben.
Zum neuen Vorsitzenden wurde Heino Abbe gewählt (bisher stv. Vorsitzender).

Wahl eines/einer stellvertr. Vorsitzenden des Strategieausschusses

Zum neuen stellvertr. Vorsitzenden wurde Arne Dunka gewählt.
Als Nachrücker für den frei gewordenen Sitz im Strategieausschuss wurde Kai Hedrich gewählt.

Angelegenheiten des Projektausschusses

Verlegung der Depotcontainerstation

Seit mehr als 10 Jahren wurde in der Gemeindevertretung wiederholt über alternative Standort für die Altglas-Container im "Schulkamp" diskutiert.
Uneinsichtigen Zeitgenossen scheint das nächtliche Ruhebedürfnis der Anwohner nicht zu interessieren. Da keine rechtliche Verpflichtung besteht, derartige Container bereitzustellen, wurde der Vertrag - dem Vorschlag des Projektausschusses folgend - jetzt zum 31.12.2014 gekündigt.

Abschluss eines Wasserkonzessionsvertrages

Ein neuer Vertrag, der jetzt auch die Ortsteile Scharstorf und Freudenholm umfasst, liegt jetzt vor. Durch die Erweiterung des Netzgebietes erhöht sich die Abgabe an die Gemeinde um rd. 10%.

Einzäunung einer Ausgleichsfläche

Vertragsgemäß muss die Ausgleichsfläche am "Scharstorfer Weg" neu eingezäunt werden. Es sollen drei Angebote eingeholt werden.
Diese Fläche wurde 1993 im Rahmen der Erstellung des Antennenträger am "Schwebstöcken" angelegt. Geschätzte Kosten: ca. 5.000 EUR

Fahrbahnmarkierungen

Es lag des Antrag eines Anwohners der Wehrbergallee auf zusätzliche Wiederholungsmarkierungen vor, die auf die "Zone-30" hinweisen sollen.
Grund ist die augenscheinlich überhöhte Geschwindigkeit einiger Autofahrer und die damit verbundene Unfallgefahr insbesondere für kleinere Kinder.
Die Notwendigkeit einer solchen Maßnahme wird erkannt. Es tauchte allerdings auch Meinungen auf, wonach die Kennzeichnung von "Zone-30" an den Ein- und Ausfahrten für ausreichend angesehen werden.
In der Wehrbergallee werden zwei neue Markierungen aufgebracht. Alle bisher vorhandenen werden saniert.


(15.04.2014)

5. Sitzung der Gemeindevertretung am 14. April 2014

Das wesentliche aus der Sitzung

Einwohnerfragezeit:

Die wesentlichsten Bekanntgaben des Bürgermeisters:

Jahresrechnung 2013

Das Haushaltsjahr 2013 schließt mit folgenden Zahlen ab:

Spenden (hier: Bericht gem. § 76 (4) Gemeindeordnung

Es ist eine Spende über 500,00 EUR zur Förderung der Feuerwehr eingegangen

Einleitung einer verbindlichen Bauleitplanung für den Bereich Schwebstöcken

Die Gemeinde beabsichtigt auf der Grundlage des aktuellen Flächennutzungsplanes im Bereich des Schwebstöcken eine verbindliche Bauleitplanung einzuleiten.
Zuvor soll ein vorbereitendes Strukturkonzept erarbeitet werden. Haushaltsmittel stehen zur Verfügung.

B-Plan Nr. 10 "Dorfmitte"
hier: Änderungsantrag in Bezug auf den Einkaufsmarkt

Der aktuelle Pachtvertrag läuft im Herbst aus. Ein Verlängerung bis zum Herbst 2015 ist jedoch nicht ausgeschlossen.
Der Bürgermeister hat folgende Ziele formuliert:

Ein ernsthaftes Problem sieht die Gemeindevertretung in der Verkehrssicherheit, da die Parkplätze auf der gegenüberliegenden Seite der Wehrbergallee liegen würden.

Bericht des Projektausschussvorsitzenden

Instandsetzung des Vorplatzes am Feuerwehrgerätehaus

Zunächst soll eine Teilerneuerung erfolgen.
Eine Preisabfrage ist bereits erfolgt


(02.11.2013)

3. Sitzung der Gemeindevertretung am 18. November 2013

Tagesordnung