Dieser "Stundenweg" ist ein beliebter Rundkurs für Wanderer oder Jogger, aber auch Radler und "Walker" sind hier zu treffen.

Im Bereich der Postseefeldmark ist er als wassergebundener Weg hergerichtet, so dass es nach starkem Regen an zwei Stellen etwas matschig sein könnte.

Für diesen Rundkurs gibt es keine eigene Markierung; er führt teilweise entlang den Beschilderungen der "Schusteracht" und des Radwegenetzes des Kreise Plön.

Der Ursprung dieser Bezeichnung ist nicht bekannt. Auf "Schuster's Rappen" dürften die 10 km in einer Stunde kaum zu bewältigen sein, mit dem Fahrrad wohl eher kein Problem. Start und Ziel  sind der Quellstein auf dem Marktplatz.

Von dort überqueren wir an der Ampel den Hufenweg und fahren in die Mühlenstraße hinein bis zur Tourist-Info (ca. 100 m). Weiter geht's "An der Mühlenau" auf der Trasse der ehemaligen Kleinbahn Kirchbarkau - Preetz - Lütjenburg, die am 10. Oktober 1919 eingeweiht  und am 15. Mai 1938 stillgelegt wurde.

Durch den ehemaligen Eisenbahntunnel radeln wir weiter bis zur Wegegabelung "Theodor-Storm-Straße" (ca. 800 m), der wir linksabbiegend folgen.
Weiter geht's über den "Hebbelplatz" bis zur "Gorch-Fock-Straße", der wir jetzt nach Überquerung der "Wilhelm-Raabe-Straße" in Richtung Sieversdorf folgen (ca. 1,5 km). Wir befinden uns jetzt wieder auf dem bereits bekannten Kleinbahndamm.

Nach etwa 2,6 km verlassen wir hinter dem "Lindenhof" den Damm und biegen links in die Feldmark ab. Zuvor eröffnet sich auf einem parallel verlaufenden Pfad, der nach etwa 200 m wieder auf den Bahndamm trifft, ein herrlicher Blick auf den Postsee.

Jetzt geht es immer "der Nase entlang" bis zu einer Abzweigung (ca. 4 km), an der wir rechts in die "Sackgasse" zum "Insektenhotel" abbiegen. Ein schöner Ausblick auf den Postsee und zwei Sitzbänke laden zu einer längeren Rast ein. Bitte keinen Abfall zurücklassen.
Die gesamte Fläche bis zum See wird vom NABU betreut. Ein direkter Zugang zum See ist gestattet.

Nach einer Verschnaufpause kehren wir auf den Rundkurs zurück. An der nächsten Abzweigung (ca. 4,6 km, markantes Merkmal: eine Sitzbank) geht's links weiter Richtung Preetz (nach rechts gelangt man an einen Modellflugplatz, hier können wir uns für die Alternativstrecke über den "Seehof Heinrich" entscheiden). 

Weiter geradeaus erreichen wir nach etwa 5,5 km an einer Wegegabelung einen größeren Wendeplatz , auf dem wir an einer Info-Tafel rechts abbiegen und nach weiteren 600 m auf die "Nettelseer Straße" stoßen.
Ab jetzt geht' auf befestigten Radwegen in nordöstlicher Richtung weiter bis zur "Kührener Straße" (6,5 km).

Auf dieser fahren wir etwa 500 m in Richtung Stadtmitte bis zum "Zappenweg", den wir bis zur Einmündung in den "Birkenweg" nutzen.
- Wer es eilig hat, fährt direkt weiter Richtung Stadmitte und kehrt zum Ausgangspunkt der Rundtour zurück. -

Auf dem "Birkenweg" radeln wir ungefähr 500 m weiter und biegen dann rechts auf den "Blandfordweg" ab (ca. 7,8 km).
Nach Unterquerung der Eisenbahnlinie geht's dann entlang der Rückseite der Blandfordhalle und vorbei an der Theodor-Heuss-Schule weiter bis zur Bushaltestelle, an der wir geradeaus über den "Castöhlenweg" direkt in die "Wehrberganlagen" fahren.

Der Weg führt uns jetzt durch diese parkähnliche Anlage zur Brücke über die "Schwentine" (8,4 km) hinter welcher wir nach links Richtung Stadtmitte in den Uferweg abbiegen. Entlang des Kirchsees (bitte Rücksicht auf die Fußgänger!) sind es dann noch ungefähr 1,5 km bis zum Ausgangpunkt am Marktplatz in Preetz.
(Die Entfernungsangaben in Klammern beziehen sich auf die bereits zurückgelegte Strecke.)

zurück zur Übersicht